Theater Hameln |
Theater Hameln
Gesamt: 4 Treffer

2012

16 Jul

Der FSJler berichtet!

Viele Monate ist es jetzt schon her, dass ich mein FSJ-Kultur hier am Theater Hameln begonnen habe und jetzt ist es schon bald wieder vorbei! Irgendwie traurig, aber jetzt kommt das Studium, auch gut!

Hier im Theater hat die Arbeit Anfang September 2011 dann für mich ziemlich schnell begonnen und ich fühlte mich schon ganz schnell sehr wohl. Begleiten zu meiner Arbeit im Theater gab es fortan in regelmäßigen Abständen Seminare, bei denen sich viele FSJler aus verschiedensten kulturellen Einsatzstellen in Niedersachen trafen, gemeinsam reflektierten, Workshops belegten oder einfach nur sich austauschten.

So auch bei meinem Abschlussseminar letzte Woche im Energie- und Umweltzentrum Eldagsen. Alle wollten nicht so recht glauben, dass dies nun schon das letzte Seminar sein sollte. Mit der einem schon bereits sehr bekannten Regionalgruppe, in der über das Jahr hinweg viele Freundschaften entstanden sind, trafen wir uns nun also ein letztes Mal. Wir arbeiteten somit auch ein letztes Mal in künstlerischen Workshops, diesmal jedoch von uns FSJlern selbst organistiert und angeleitet, um zu zeigen, was wir so in unserem Jahr alles gelernt haben oder um einfach nochmal mit gleichgesinnten sich so richtig kreativ ausleben zu können.

Nun sitze ich hier wieder im Büro und schreibe diesen Blog, muss noch den Imagefilm schneiden, mit der Grundschule am Rosenbusch ein Aufführung auf die Beine stellen und noch ein paar Kleinigkeiten erledigen...das Ende naht! Aber eigentlich will ich ja noch gar nicht gehen! ;)

Ich melde mich vorher nochmal!

Bis dahin!

Niko Jedicke

FSJ-Kultur am Theater

2011

25 Aug

Neuer FSJler im Theater

Nur noch wenige Tage, dann ist das Jahr für unsere Super-FSJlerin Jana Böttjer hier im Hamelner Theater vorbei. Ab Oktober wird sie dann Darstellendes Spiel auf Lehramt in Hannover studieren und alle Eltern schulpflichtiger Kinder dürfen sich auf eine engagierte Lehrerin freuen. Damit der Abschied für das Team des Hamelner Theaters nicht zu hart wird, haben wir uns gleich den nächsten FSJler „bestellt“ und freuen uns ab dem 1. September 2011 auf Niko Jedicke, der sich hier vorab im Theater schon ein bisschen warmgelaufen hat und dem Kollegium dadurch bestens bekannt ist. Neben vielen anderen Aufgaben wird Niko sich auch dem Thema „Facebook und Theater“ widmen – ein Grund also, dringend unser Facebook-Freund zu werden und dort demnächst eine noch tollere Seite vorzufinden! Ansonsten ist die Sommerpause nun endgültig vorbei. die Theaterkasse verkauft schon wieder Unmengen an Karten und in einer guten Woche (Sonntag, 4.September 2011, 14-18 Uhr) ist Theaterfest. Wir freuen uns auf Sie!

2011

05 Sep

Lasst die Spiele beginnen!

Während im Foyer heute Vormittag noch fleißig abgebaut wurde gehen nun die Vorbereitungen für die Spielzeit weiter. Mit unserem gestrigen Theaterfest hat sie nun begonnen und Gäste sowie Künstler schienen sehr zufrieden mit dem Fest im und rund um das Theater. Während ein Teil der Gäste sich bei einem Stück Kuchen Konzerte von den Pädagogien Harmonists ansahen oder im TAB gespannt dem Detmolder Kindertheater zusahen, wurden einige auch selbst aktiv und stellten ihr schauspielerisches Talent in der Kantine oder auf der Vorbühne im Saal auf die Probe. Wiederum andere ließen sich in eleganten Kostümen fotografieren und setzten sich später sogar noch in den Bus um Traute Römisch bei ihrer „Rollenden Lesung“ zu lauschen. Nach einem sonnigen Theaterfest schlossen wir um 18 Uhr die Türen und es fing zu regnen an. Glück gehabt! Aber auch sonst waren wohl alle Beteiligten sehr zufrieden mit dem Fest.

Natürlich hoffen wir, dass uns auch in der Spielzeit genauso viele Theaterinteressierte besuchen werden und ich als neuer FSJler, hier am Theater Hameln, bin gespannt auf die vielen Leute, die ich in diesem Jahr kennen lernen werde. Schon an diesem Tag, mein 3. Arbeitstag, lernte ich dann wirklich alle kennen und konnte in vielen interessanten Gesprächen noch weiter in die Theaterwelt hineinschauen und spätestens jetzt ist klar, es wird bestimmt ein tolles Jahr mit vielen neuen und hilfreichen Erfahrungen für mein Leben.

Niko Jedicke

FSJ Kultur am Theater Hameln

Und los geht’s mit: „Carbaret“ am 10.09 um 20 Uhr

Gesamt: 4 Treffer
---