Theater Hameln |
Theater Hameln
 September 2017 
KWMo Di Mi Do Fr Sa So
35      1 2 3
36 4 5 6 7 8 9 10
37 11 12 13 14 15 16 17
38 18 19 20 21 22 23 24
39 25 26 27 28 29 30  

Der Mann ohne Vergangenheit 10.01.2018, 19:30 Uhr

  • Regie: Christopher Roos
  • Mittwochs-Abo und freier Verkauf
  • Stückeinführung um 18.45 Uhr im Kunstkreis

Ein Mann ist unterwegs. Wohin, weiß er nicht. Durch einen Überfall hat er sein Gedächtnis verloren und damit seine Identität und sein bisheriges Leben. Ein Mann ohne Vergangenheit. Als er auf einem Schrottplatz ankommt, beschließt er, dort zu bleiben. Er zieht in einen Container ein, stellt eine herrenlose Jukebox auf und pflanzt Kartoffeln. Bei der Heilsarmee lernt er schließlich eine Frau kennen und entdeckt seine Qualitäten als Musikmanager, mit denen er die Band der Heilsarmee zu ungeahnten Erfolgen führt.

Aki Kaurismäki, 1957 im finnischen Orimattila geboren, gehört zu den großen Regisseuren und Drehbuchautoren unserer Zeit.

Der Mann ohne Vergangenheit ist ein humorvolles Märchen über Freundschaft und Liebe, Egoismus und Solidarität, über die Angst vor dem gesellschaftlichen Absturz und die befreiende Kraft der Musik. Es erzählt von der Liebe, die alles überwindet und von Menschen, die mit Zähigkeit, Phantasie und Mut ein neues Leben beginnen.

---